Frucht des Geistes: Geduld und Freundlichkeit

Geduld und Freundlichkeit hängen eng zusammen. Geduldige Personen sind freundlich, ungeduldige eher nicht. Auf den ersten Blick scheinen die Geduld und Freundlichkeit nicht übernatürliche, geistliche Eigenschaften des Heiligen Geistes zu sein. Irgendwie ist doch jeder meistens geduldig und nett. Doch die Bibel sagt uns, dass diese beiden Eigenschaften ebenfalls von Gott geschenkt werden müssen. Wir Menschen können nur sehr begrenzt geduldig und freundlich sein.

Was genau ist denn Geduld? In Jakobus 5,7 wird uns gesagt, wie lange wir geduldig sein sollen: Bis zur Wiederkunft von Jesus. Das bedeutet also, dass wir unser Leben lang, Tag für Tag, zu jeder Zeit, geduldig sein sollen. Schwierig, oder ? Ich habe jedenfalls immer wieder Mühe, Geduld zu praktizieren, und versage oft. In Jakobus 5, 8–11 uns gesagt, dass wir uns den Bauer als Vorbild nehmen sollen. Er sät und wartet dann, bis der Regen kommt. Dies kann in Israel Monate dauern. Was würde passieren, wenn der Bauer ungeduldig wird und nach einer Woche bereits die Saat ausgraben würde? Es gäbe keine Ernte, keine Früchte und er hätte nichts zu essen.

Als kleiner Junge habe ich oft die Rüebli zu früh aus dem Boden gerissen, weil ich ungeduldig war. Sie waren nur sehr klein. Meine Oma schimpfte und sagte mir, ich müsse noch ein paar Wochen warten. Erst zur Erntezeit waren die Rüebli gross und saftig.

Wartest du schon lange auf eine Gebetserhörung? Werde nicht ungeduldig und unfreundlich, sondern bitte Jesus um Geduld, auf sein Eingreifen warten zu können.