Komfortzone

«Den grössten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.» Dieser uns bekannte Spruch stammt von Dietrich Bonhoeffer, Theologe, Widerstandskämpfer gegen die Nazis und treuer Nachfolger von Jesus. Was meint er damit ? Gott wünscht sich vertrauensvolle Nachfolge. Dabei kommen wir alle immer wieder an unsere Grenzen. Wir haben Angst, zu versagen und uns vor unseren Kollegen zum Narren zu machen. «Was passiert, wenn ich für sie/ihn bete und nichts passiert ?» «Was, wenn mein Kollege sich über meinen Glauben lustig macht ?» «Ich weiss nicht, wie ich meinen Glauben am besten erklären kann …» Wir sehen viele Möglichkeiten, Fehler zu machen. Doch diese Haltung schränkt enorm ein. Statt immer nach Möglichkeiten des Versagens zu suchen, sollen wir lieber im Vertrauen auf Gott neue Schritte wagen – aus der Komfortzone ins Unbekannte ausbrechen ! Wir sehen diese Aufforderung immer wieder in der Bibel : Abraham soll von Ur (heute Irak) in ein fernes Land Kanaan (heute Israel) aufbrechen – ohne genaue Anweisungen und Wissen, was ihn erwartet. Mose wurde beauftragt, das Volk Israel in die Freiheit zu führen, ohne zu wissen, wie es genau geschehen soll. Josua sollte das Land Kanaan einnehmen, ohne zu wissen wie. Jesus sandte seine Jünger in die weite Welt hinaus, um das Evangelium zu verkündigen. Alle wurden aufgefordert, ihre Komfortzone zu verlassen, und erhielten keinen Plan, wo jeder zukünftige Tag genau beschrieben wird. Aber sie alle erhielten ein Versprechen : Ich bin bei dir/euch. Dieses Versprechen gilt auch dir !

Der Bericht wurde auch im „Christus im Brennpunkt“ veröffentlicht. Hier kann das Heft mit 11 Ausgaben pro Jahr bestellt werden.