Lifestyle im Reich Gottes

Die Bibel berichtet uns von vielen jungen Leuten, die Gott für den Bau seines Reiches brauchte. Obwohl Joseph, David, Jeremia, Daniel, Maria u. a. alles unterschiedliche Charaktere waren und die verschiedensten Aufgaben hatten, waren sie sich in einem gleich : Sie alle übernahmen Verantwortung ! Bevor David König wurde, war er Schafhirte. Gäähn. Jeden Tag die Viecher aus dem Stall und in den Stall führen ! Joseph musste beim Potifar in Ägypten den Haushalt organisieren – Doppelgäähn – bevor er zum zweitmächtigsten Mann im Land aufstieg. Daniel war am Hof in Babylon zuerst als Diener angestellt, bevor er zum obersten Politiker eingesetzt wurde.

Wir können feststellen, dass alle Personen, die Gott berief, zuerst treu ihre Aufgabe im Kleinen erfüllten und Verantwortung übernahmen. Obwohl diese weder enorm spannend noch wahnsinnig angesehen waren, erledigten sie ihre Aufgaben. Es dauerte oft Jahre, bis sie an die Spitze gelangten, aber trotzdem erfüllten sie bereits früh als Teenies pflichtbewusst die ihnen zugeteilte Aufgabe.

Im Buch der Sprüche spricht in 9,13 eine Person, die «unvernünftig» genannt wird. Der Begriff ist verwandt mit einem hebräischen Wort, das «offen» bedeutet. Was heisst das ? Der Unvernünftige ist einer, der seine Optionen offen lässt und sich nie konkret für etwas entscheidet. Er ist ein Luftibus, einer, der schlicht keine Verantwortung übernehmen will und unentschlossen bleibt.

Wo kannst du in deinem Leben Verantwortung wahrnehmen? In der Gemeinde, Schule, zu Hause? Folge nicht dem Mainstream, sondern übernimm eine (kleine) Aufgabe, die anderen dient und erledige sie voller Freude – und du wirst Gottes Segen erleben !

Der Bericht wurde auch im „Christus im Brennpunkt“ veröffentlicht. Hier kann das Heft mit 11 Ausgaben pro Jahr bestellt werden.