MEIN Glaube

«Ich glaube an Jesus – aber in eine Kirche gehe ich nicht, da ich keine Kirche brauche, um meinen Glauben auszuleben.»

Ja, das stimmt! Man braucht keine Kirche, um den eigenen Glauben an Jesus auszuleben. Denn das Herz des Glaubens ist die Beziehung zu Jesus und nicht die Teilnahme am Sonntagmorgen-Gottesdienst.

Aber ist der Glaube nicht manchmal ein Glaube voller Rätsel und Fragen? Mir persönlich geht es jedenfalls so, dass ich immer wieder mal über verschiedene Dinge im Glauben ins Grübeln komme. Ich empfinde es dann als enorm wertvoll, dass ich in meiner Kirche mit unserem Pfarrer oder mit Freunden über Unklarheiten sprechen kann. Ebenso habe ich gemerkt, dass mein Glaube nicht etwas in sich Abgeschlossenes ist, sondern von Zeit zu Zeit von Gott korrigiert werden muss. Nicht jede meiner Ansichten ist richtig und gut. Sonst könnte ich aufhören, die Bibel zu lesen und müsste auch nicht mehr auf den Rat anderer Menschen hören.

Ich empfehle es jedem, eine Kirche nach dem eigenen Geschmack auszusuchen, um sich auch mit den Gedanken von anderen Gläubigen auseinanderzusetzen. Das hilft, um selbst in einem gesunden Glauben an Jesus zu leben, weil man sich dann auch selbst immer wieder hinterfragt und prüft – und nicht am Schluss festgefahren ist in ungesunden Überzeugungen.

Der Bericht wurde auch im „Christus im Brennpunkt“ veröffentlicht. Hier kann das Heft mit 11 Ausgaben pro Jahr bestellt werden.