Paulus

Wenn ich einen Brief oder eine Mail erhalte, öffne ich normalerweise die Nachricht und lese sie einmal durch. Wenn es eine wichtige oder persönliche Nachricht ist, lese ich den Brief vielleicht zwei- oder sogar dreimal. Seit ich mit Jesus unterwegs bin, fasziniert und inspiriert mich das, was Paulus in seinen Briefen aufgreift, immer wieder von Neuem. Ich habe alle Briefe bereits mehrere Male gelesen und werde dadurch auch heute noch ermutigt und bestärkt, um im Glauben vorwärts zu gehen. Auch wenn ich nicht alles verstehe, finde ich es beachtenswert, wie Gott einen Mann so bewegen und gebrauchen konnte, dass er bis heute noch Einfluss auf das Leben von Menschen hat. Das ist gewaltig und lässt mich darüber nachdenken, wie Paulus war, was seine Beweggründe waren und wie er andere Menschen anleitete, um im Reich Gottes mitarbeiten zu können. Viele seiner Briefe und auch seine Persönlichkeit wurden im Laufe der Zeit stark hinterfragt. Dies ist kein Hindernis; im Gegenteil bestätigt dies meine Annahme, dass die Wahrheiten, die durch Paulus vermittelt wurden, auch heute noch hochaktuell und deshalb angefochten sind. Persönlich möchte ich Paulus in seinem Glauben an Gott und auch in seinem Lebenswandel als Vorbild ernstnehmen. Er ist ein Hinweisschild auf Jesus, und das nicht nur mit dem, was er geschrieben, sondern auch dadurch, wie er sein Leben für ihn hingegeben hat. In der Apostelgeschichte warnte Paulus die ersten Christen in Asien, dass der Weg ins Königreich Gottes durch viele Verfolgungen gehe (Apg 20,28–31). Er hat nicht nur von Verfolgung und Leiden gepredigt, sondern sein eigenes Leben zeugt eindrücklich davon: Bedroht, angegriffen, missverstanden, schiffbrüchig, kritisiert, verspottet, bemitleidet, verhöhnt, gesteinigt, geschlagen, missbraucht, beleidigt – das war sein übliches Los.

Paulus war nicht nur ein gelehrter Mann, dem es gelang, seine Theorien über das Christsein zu veröffentlichen. Er lebte mit allem, was er hatte, dafür und liess sich dabei von Gott führen. Er blieb lernwillig und zugleich zielgerichtet. Es ist gut und wichtig hinzuschauen, was ich von ihm lernen kann, wenn es darum geht, im Reich Gottes mitzuarbeiten. Es ist mein persönlicher Wunsch, ein Leben aus Liebe in Hingabe zu leben, das Gott als Vater gefällt und seinem Namen die Ehre gibt. Von Paulus kann ich diesbezüglich noch viel lernen und ich freue mich auf die weiteren Abenteuer, die ich unter der Führung des Geistes Gottes erleben werde.

Der Bericht wurde auch im „Christus im Brennpunkt“ veröffentlicht. Hier kann das Heft mit 11 Ausgaben pro Jahr bestellt werden.