Ups, das wollte ich eigentlich nicht…

«Ist mir halt so rausgerutscht, kann ja mal passieren». Mit solchen oder ähnlichen Sprüchen versuche ich mich zu beruhigen, wenn ich wieder mal etwas gesagt habe, das ich im Nachhinein bereue. Das kann durchaus stimmen. Doch vielleicht wäre es manchmal auch ratsam, genauer nachzuforschen, wie es dazu kommen konnte.

Jesus selbst hat in Lukas 6, 45 eine mögliche Antwort parat: «Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil sein Herz mit Gutem erfüllt ist. Ein böser Mensch dagegen bringt Böses hervor, weil sein Herz mit Bösem erfüllt ist. Denn wie der Mensch in seinem Herzen denkt, so redet er.» 

Hoppla, das ist heftig! Bin ich etwa ein böser Mensch? Das will ich kaum wahr haben, denn schliesslich hat mich ja Jesus Christus erlöst. Aber zugeben muss ich schon, dass ich nicht immer so heilig bin und denke, wie ich sollte.

Jedenfalls wird klar, dass ich tiefer ansetzen muss. Wenn ich nur mein Reden anzupassen versuche, ist das oberflächliche Kosmetik. Es geht um mein Herz, um mein Denken. Wie denke ich über Gott, über andere, über mein Leben?

Zum Glück sind wir damit bei Gott an der richtigen Adresse. Er kennt sich aus mit dem menschlichen Herz. In Gottes Nähe und durch seine Liebe wird es gereinigt und mit Gutem gefüllt. Daher lohnt es sich, seine Nähe zu suchen und jeden Tag bewusst mit ihm unterwegs zu sein.

Im Lauf der Zeit wird sich unser Herz fast unmerklich verändern und damit auch das, was uns täglich über die Lippen kommt.